The coating resins company find a location
< View all News

Die steirische allnex als führender Spezialist bei umweltfreundlichen Kunstharzen weltweit erfolgreich – fast 90% der hier produzierten Kunstharze für die Lackproduktion sind bereits wasserlöslich

Dec 21, 2018 | Corporate

Das weltweit allererste wasserlösliche Kunstharz für die Lackproduktion ist in der Steiermark vor 70 Jahren produziert worden. Seitdem arbeiten Wissenschaftler und Chemiker bei allnex an der Entwicklung von umweltfreundlichen Grundbestandteilen von Lacken.  Diese wasserlöslichen Kunstharze werden für Autolacke, Industrieanwendungen sowie Gebäude- und Holzanstriche weltweit eingesetzt.

Dr. Herbert Hönel, Grazer Chemiker und Forscher hatte bereits in den 30-iger Jahren die Idee:  Er wollte seine Mitarbeiter und die Umwelt vor gesundheitsschädlichen Substanzen und der Brandgefahr, die von Lösungsmitteln für die Kunstharzproduktion ausgeht, schützen. Die Reaktion eines Kollegen aus Frankreich damals: „Der Hönel spinnt…“. Was undenkbar schien, realisierte Hönel vor genau 70 Jahren das erste Mal in Graz. Und dieser „neue Weg“, Kunstharze ohne gesundheitsschädliche Lösungsmittel herzustellen, war 1948 Namensgeber für die von Herbert Hönel mitbegründete „Vianova“.

Es war nun möglich, wasserverdünnbare Lackbindemittel herzustellen, die nach dem Trocknen eine wasserresistente und korrosionsfeste Beschichtung ergaben. Heute, 70 Jahre später, erreicht man mit dieser Technologie einen Rekord: Noch nie wurde so viel an wasserlöslichen Kunstharzen in Werndorf produziert und verkauft wie aktuell! 87% mit ständig wachsenden Absatzzahlen sind eine schöne Bestätigung für den umweltfreundlichen „neuen Weg“.

„Und unsere Chemiker forschen weiter“, sagt der Geschäftsführer von Allnex Austria GmbH, Götz Pelikan. „Technisch sind wir sogar so weit, dass wir beispielsweise 100% aller Kunstharze für die Lackproduktion für die Beschichtung eines Automobils wasserlöslich machen können, die dafür  notwendigen Langzeittest laufen bereits, da ist noch viel Potential für die von uns entwickelte steirische Technologie drin!“

allnex, vormals Vianova, wurde 1948 gegründet und beschäftigt in Werndorf und Graz aktuell ca. 400 Mitarbeiter, davon rund 100 in der F&E Abteilung des Unternehmens in Graz. Am 20. Dezember feiert allnex seinen 70. Geburtstag.

< View all News